Über uns

Verantwortung über den Tod hinaus

Unsere Philosophie

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Umweltbewusstsein und -verantwortung auf die nächste Ebene zu heben – nämlich über den Tod hinaus. Wir legen bei jedem Produkt, das unser Haus verlässt, Wert auf höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Jeder Sarg und jede Urne wird in unserer hauseigenen Werkstatt in Leipzig von Hand gefertigt. Von der Anlieferung des Holzes – das übrigens bis zum Schluss vollkommen chemisch unbehandelt bleibt – bis hin zum Sägen, Hobeln, Fräsen, Leimen und schließlich zur Lieferung an den Kunden wird jeder Arbeitsschritt sorgsam ausgeführt.

Unser Credo: Die Entscheidung für einen Lebensweg, getragen von Umweltbewusstsein und der Verantwortung die wir für unsere Umwelt und unsere Nachkommen haben, endet nicht mit dem Tod – sondern wird hier vollendet.

Nur, weil etwas „schon immer so gemacht wurde“, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Veränderungen unnötig oder gar unwichtig sind. Wir sind FÜR eine Veränderung in der Bestattungsbranche. Eine nachhaltige ökologische Bestattung ist möglich – und sinnvoll. Dabei muss und soll nicht auf ein schönes Design verzichtet werden – ganz im Gegenteil. Unsere biologisch abbaubaren Särge und Urnen strahlen eine zeitlose Eleganz aus, die das Image des schweren, dunklen mit Metallverzierungen versehenen Sargs entstauben. Das Design wirkt leicht, hell, freundlich, dezent, ästhetisch, auf den Punkt gebracht. Der Eindruck: hierin wird kein Körper getragen, sondern eine Seele begleitet.

Alexander Große

Der Gründer

Porträtfoto von Alexander Große

Der Produktdesigner Alexander Große sieht Design ganzheitlich: Produkte sollen nicht nur schön sein, sondern im besten Fall die Welt ein Stück besser machen. Diesen Ansatz spiegeln unsere Produkte in jedem Detail wider.

Alexander Große wurde in Leipzig geboren und zog Mitte der 90er nach Bayern. Dort absolvierte er eine handwerklich herausragende Ausbildung zum Modellbauer und arbeitete mehrere Jahre in diesem Beruf. Es folgte ein Produktdesign-Studium an der Hochschule München und ein Abschluss im Masterstudiengang Advanced Design. Schon beim Bachelor-Abschluss beschäftigte sich Alexander Große mit Produkten für eine nachhaltige Bestattung und legte damit den Grundstein für VON WELT.

Bestärkt durch mehrere Stipendien und Preise gründete Alexander Große 2016 VON WELT. Nach wie vor ist er am Bau jedes Produktes beteiligt und kümmert sich um gleichbleibende hohe Qualität. Parallel arbeitet er an neuen Ideen und verbessert bestehende Produkte und Abläufe – denn Große ist sich sicher: Es geht immer noch nachhaltiger, schöner und besser.